2

Was sind die Werte der biologischen Vielfalt?

Biodiversität

Tiere, Pflanzen, Pilze und Mikroorganismen sind die Basis für funktionsfähige Ökosysteme. Ohne die mit diesen Organismengruppen verbundenen Funktionen können auch wir Menschen nicht existieren. Fallen Arten, Populationen und Lebensräume aus, können Funktionen der Ökosysteme gestört werden. Wenn zum Beispiel Insektenbestände zurückgehen, wirkt sich das auf Vögel aus, die sich von diesen Insekten ernähren, zudem auch auf die Bestäubung von Pflanzen und damit auf unsere Ernten. Wir sind mit unserer Mitwelt vielfältig verbunden: Schon ein Aufenthalt von 15 Minuten pro Tag oder 2 Stunden in der Woche in der Natur fördert nachweislich unsere Gesundheit.

Grundlagen des Schutzes der Biodiversität sind sowohl der direkte Nutzen von Ökosystemleistungen für Menschen als auch der bedeutsame Wert der vielfältigen Beziehungen zwischen Menschen und der Biodiversität sowie der eigene Wert der Biodiversität jenseits aller menschlichen Interessen. Für viele Menschen ist die biologische Vielfalt auch um ihrer selbst willen erhaltenswert.

Der starke Rückgang der Biodiversität bedeutet auch einen Verlust und Bedrohungen für Menschen.

Ein besonders deutliches Beispiel für die verheerenden Folgen mangelnder Biodiversität findet sich beim Wald. Seit den 1950er Jahren wurden in Deutschland statt Laub- und Mischwälder großflächig reine Bestände von Fichten und Kiefern gepflanzt. In den Hitze- und Dürresommern von 2018-2022 starben Wälder mit einer Gesamtfläche des Saarlands ab, im Wesentlichen Monokulturen von Fichten (Querverweis zu K4). Die Ursachen waren Hitze- und Dürrestress, zusammen mit dem Ausbruch von forstwirtschaftlichen Schädlingen wie dem Borkenkäfer, der sich vor allem in den geschwächten Monokulturen rasend schnell ausbreiten konnte.

Biodiversität hat einen Versicherungseffekt.

Verschiedene Arten leben in unterschiedlichen Nischen und sind unterschiedlich empfindlich gegenüber z. B. hohen Temperaturen, Dürre oder bestimmten Schädlingen. Unterschiedliche Arten haben auch unterschiedliche Funktionen in Ökosystemen. Das bedeutet:
Ökosysteme mit großer Biodiversität sind widerstandsfähiger und ihre Leistungen sind stabiler.

Fotos: nblxer, pangamedia – stock.adobe.com